„Auf neuen Wegen“ mit jungem Orga-Team

„Da lief Einiges nicht nach Wunschprogramm“, sagt Jens Flammann als scheidender BIG-Vorsitzender über die Vorbereitung des Lanz-Park-Festes 2016: Im vergangenen Jahr war die BIG noch einer von zwei Festveranstaltern: „Dieses Jahr hält unser Bürgerverein alleine den Kopf für alle Risiken hin.“ Als Mitveranstalter war der Kooperationspartner kurzfristig ausgestiegen, weil ihm ein wichtiger Mitarbeiter verloren gegangen war. „Wir haben dann versucht, das Orga-Team auf eine breitere Basis zu stellen, damit das Lanz-Park-Fest nicht nur für 2016 gesichert ist, sondern auch für die Folgejahre.“

Für die Vorbereitung von Kulturprogramm und Fest-Infrastruktur hat der BIG-Vorstand die Lindenhöferinnen und Lindenhöfer immer wieder eingeladen. „Offenbar“, grinst Flammann, „trauen uns die Menschen im Stadtteil sehr viel zu, denn die Unterstützung hielt sich in überschaubaren  Grenzen.“ So holperte die Organisation des Festes von der Gewinnung der Standbetreiber (daran waren „viele Köche“ beteiligt) über die Organisation neuer Sanitäreinrichtungen (der alte Toilettenwagen ist zur Verschrottung freigegeben) bis zur Gewinnung eines veganen Essensangebotes (der Standbetreiber musste aus privaten Gründen kurzfristig absagen).

All das waren für Jens Flammann zwar ausreichend Gründe zum Verzweifeln, aber nicht zur Absage des Festes: „Weil ein Stadtteil-Fest so wichtig ist für einen vitalen Stadtteil, hat sich auch der neue BIG-Vorstand mehr als einen Schubs gegeben, damit das Fest stattfinden kann.“

DSC06087Rettende organisatorische Unterstützung kam auch von einigen junge Leuten aus dem Stadtteil (Foto: Yassin Philipp rechts, Christopher Mühlhäuser links): Yassin Philipp hat eben sein Abitur am Moll-Gymnasium abgeschlossen und ist im Orga-Team für das Lanz-Park-Fest für den Aufbau von Strom- und Wasser-Infrastruktur sowie für die Bewachung zuständig; sein Altersgenosse Christopher Mühlhäuser kümmert sich um den Aufbau von Bühne und Technik. „Dabei lernt man Dinge, die man an keiner Schule oder Uni lernen kann – gerade dann, wenn es mal nicht nach Wunschprogramm läuft.“

BIG-Vorsitzender Jens Flammann freut sich, dass die Jungen mehr und mehr den Staffelstab übernehmen: „Als ich 2012 in den BIG-Vorstand kam, war ich einer der Jüngeren; jetzt bin ich der Älteste, weil immer mehr Junge nachkommen.“ Seine Rolle sieht er darin, als „Alter Hase“ den „Jungen Hüpfern“ mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen: „Es ist doch ganz klar, dass die Jungen nur dann etwas lernen können, wenn sich die Älteren darum kümmern. Wenn wir das als Bürgerschaft oder Bürgerverein ganz den Schulen überlassen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn junge Menschen sich nicht mehr in alten Institutionen stark machen.“ Weil Flammann mit der BIG, „die Flucht nach vorne in die Zukunft“ antrete, heißt das Motto des Lanz-Park-Festes 2016 auch „Auf neuen Wegen“.